Veranstaltungsrückblick der IHK „Herausforderung Fachkräftemangel und Digitalisierung“

Am Dienstag, den 28. November 2017 war ich bei der Veranstaltung „Herausforderung Fachkräftemangel und Digitalisierung“. Dies ist ein Event der IHK Oberbayern, geführt unter dem Motto „Pack ma’s digital„. Mit folgendem Inhalt wurde dazu eingeladen:

Durch eine globalisierte, digitalisierte Welt ergeben sich für Unternehmen große Herausforderungen und Chancen gleichermaßen.
Unser Referent Adrian Portugall verantwortet als Head of Business Development für LinkedIn strategische Partnerschaften im deutschsprachigen Raum.
Er gibt Einblicke in eine digitalisierte Arbeitswelt mit einem besonderen Blick auf die Positionierung des eigenen Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber und Geschäftspartner in Deutschland und darüber hinaus.

Die Veranstaltung begann um 08:30 Uhr un ging bis ca. 10:15 Uhr.

Der Referent Adrian Portugall (LinkedIn) führte über eine globale Sicht auf das Thema „Veränderung am Arbeitsmarkt“ und „Talente finden“ hin zu dem bekannten Netzwerk LinkedIn (der Vollständigkeit halber verlinkt – es handelt sich um einen normalen Link und keinen Werbelink!).

Die Veranstaltung war gut (> 30 Teilnehmer) besucht und das Thema beschäftigt viele Unternehmer.

Prinzipiell finde ich die Initiative der IHK begrüßenswert, da durch solche Veranstaltungen eine Plattform für einen Austausch gegeben wird. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen verliert man als Unternehmer schnell den Überblick.

Fazit

LinkedIn ist einer der fünf Hauptunterstützter (Einblicke der restlichen vier auf der Internetseite der IHK München). Damit ist es selbstverständlich, dass ein Spagat zwischen Thema, Anbieter und Sponsor unumgänglich ist. Dessen sollte man sich bei einem Besuch bewusst sein, verhält sich aber wie auf den meisten Veranstaltungen (ob kostenfrei oder nicht spielt dabei erfahrungsgemäß keine Rolle).

Einziger Kritikpunkt: in dieser Veranstaltung hätte ich mir persönlich eine offenere Diskussion unter den Teilnehmern gewünscht, die nicht das Hauptthema des Onlinenetzwerkes beinhaltet.

Allgemein gilt: wie schon geschrieben, finde ich das Engagement der IHK sehr wertvoll und bin sehr auf die nächsten Termine, Vorträge und Veranstaltungen gespannt.

Einen nächsten Termin gibt es bereits: Pack ma’s digital MÜNCHEN: Autorenlesung bei Lebkuchen und Punsch – Vielleicht sehen wir uns da!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s